Sport nach Herzinfarkt
In diesem Newsletter erfährst Du:
Was die absolute "Wunderpille" für dich und dein Herz ist
wie du sie richtig anwendest und
was sie sonst noch so kann ...

Wovon rede ich?
Natürlich von (am besten täglich durchgeführtem) Sport, beziehungsweise körperlicher Aktivität (ich vermeide es in der Regel von Sport zu sprechen, da bei vielen dann schon direkt die Rollläden runtergehen 😉).
In diesem Newsletter will ich dich von der heilsamen Wirkung von ein wenig körperlicher “Ertüchtigung” begeistern und das, versprochen, ohne erhobenen Zeigefinger! Du wirst sehen, es braucht gar nicht viel, um für dich und deinen Körper gigantische Effekte herauszuholen!
Umgekehrt ist es leider so, dass die grassierende körperliche Inaktivität, die mit unserem modernen, westlichen und leider viel zu bequemen Lebensziel einhergeht, eine der größten Gesundheitsgefahren überhaupt geworden ist. Körperliche Inaktivität ist so schädlich wie Rauchen oder erhöhte Cholesterinwerte!

Woran liegt das?
Ganz einfach: 2 Million Jahre menschlicher Evolution haben unseren schönen Körper auf das harte Leben unserer Vorfahren in ständiger Bewegung, jagend oder sammelnd ständig auf der Suche nach ein paar Kalorien, optimiert. Homo sapiens ist also dafür gemacht, täglich 20-30 km zu Fuß zu laufen! Und jetzt schätzt mal, was unsere durchschnittliche “Laufleistung” (Leistung ist hier eigentlich der falsche Begriff) heute beträgt? 800 m! Laut WHO war keine Generation jemals inaktiver als wir, 60 % unserer Weltbevölkerung gelten als bewegungsfaul.
Auch das ständige Herumsitzen tut uns nicht gut. 80.000 Stunden verbringt ein durchschnittlicher deutscher Angestellter auf seinem lieben Bürostuhl. Dabei könnten wir zwei Jahre länger leben, allein wenn wir täglich weniger als 3 Stunden sitzen würden! (Da muss ich gleich mal aufstehen und auf mein Sitzfahrrad springen 🚀 …)

Was macht Sport bzw. körperliche Aktivität nun zum Jungbrunnen für unser Herz und unseren gesamten Körper?
Körperliche Aktivität ist eine wahre Poly-Pille (die natürlich nur dann wirken kann, wenn man sie regelmäßig, am besten täglich einnimmt 😉). Das liegt daran, dass sich Aktivität günstig auf fast alle Risikofaktoren der Arteriosklerose wie Blutzucker, Blutfette und unseren Blutdruck auswirkt. Durch eine Verbesserung unserer Endothelfunktion (die innerste, unsere Arterien von innen auskleidende Zellschicht) beugt körperliche Aktivität wirksam der Arteriosklerose vor.
Und jetzt Männer aufgepasst: Sport regt sogar die Bildung von Testosteron an und fördert damit unser Muskelwachstum, unsere Libido und verbessert sogar unsere Stimmungslage und unser Selbstbewusstsein! Also gewissermaßen natürliches Doping!
Das Allerbeste ist aber, dass gerade Herzpatienten extrem von körperlicher Aktivität profitieren. Eine Studie aus dem Herzzentrum Leipzig konnte sogar zeigen, dass tägliches Ergometer-Training wirksamer ist als eine Stent-Behandlung! Das ist doch der Wahnsinn!
Richtig durchgeführt, gibt es, abgesehen von einem grippalen Infekt oder einer schweren Infektion, kaum eine Situation, in der Sport beziehungsweise Bewegung, richtig durchgeführt, nicht heilsam wären.
Eine weitere Studie, mit der ich meine Herz-Coaching-Kund*innen immer motiviere, zeigt sogar, dass sich allein durch tägliche körperliche Aktivität das Risiko, nach einem erlittenen Herzinfarkt in den folgenden vier Jahren zu versterben, halbieren lässt. Das schafft so schnell keine Tablette!
Umso schlimmer, dass weniger als 10 % aller Menschen nach Herzinfarkt von dieser Wunderpille regelmäßig Gebrauch machen. Viele Menschen haben einfach Angst, sie würden ihr Herz nach einem Infarkt oder mit einer Herzerkrankung durch Sport überlasten oder vielleicht sogar schaden. Diese Angst ist in der Regel mehr als unbegründet.

Wenn du noch mehr über dieses spannende Thema wissen willst schau unbedingt in mein neues Video!

Okay, Zeit für meine heutige Take-home-message:
Natürlich solltest du nach einem Herzinfarkt beziehungsweise mit einer Herzerkrankung zunächst einen Kardiologen aufsuchen, der dir nach einer Belastungsuntersuchung konkrete Tipps für die Wiederaufnahme deiner körperlichen Aktivität geben wird.
Insgesamt ist aber klar zu sagen, dass die eigentliche Gefahr darin liegt, sich die Wunderpille Sport und Bewegung, gerade bei einer Herzerkrankung, aus unbegründeter Sorge um mögliche Komplikation vorzuenthalten!
Also, benutze deinen Körper täglich und nach anfänglicher Überwindung wirst du schnell spüren, dass dir das nicht nur körperlich, sondern vor allen Dingen auch psychisch extrem gut tut.
Wenn ich meinen Tag mit Sport beginne, wird es so gut wie immer ein guter Tag!
Probier’s einfach aus! 💪🤸♀️🤜
Bis dahin,
bleib gesund und glücklich,
dein Dr. Heart.
P.S.: Wie immer freue ich mich über dein Feedback!

Dr. Stefan Waller
Kardiologe
Herz-Coach
eHealth
Abmelden| Gesendet von Dr. Heart - Dr. Stefan WallerGörschstraße 10a • Berlin, Germany • 13187

