Von der Reanimation bei Kammerflimmern zur Alpenüberquerung - Die unglaubliche Story von Markus P.

Von der Reanimation bei Kammerflimmern zur Alpenüberquerung -
Die unglaubliche Story von Markus P.
Hallo Stefan,
Heute möchte ich dir eine schöne und wie ich finde sehr beeindruckende Geschichte von einem meiner Coachees (Coaching-Kunden) erzählen.
Ich habe Markus P. im Januar 2021 kennengelernt, als er sich um einen Herz-Coaching Platz bei mir beworben hat.
eine eindrucksvolle Geschichte beginnt im Juni 2020, als er durch ein unglaubliches Ereignis von hier auf jetzt aus dem Leben gerissen wird. Morgens um 8:00 erleidet er aus dem Schlaf heraus einen Herzstillstand! Er hat es dem beherzten Handeln seiner Ehefrau und der kurze Zeit später dazu geeilten Nachbarin, einer Krankenschwester, zu verdanken, dass er heute noch am Leben ist, denn die beiden mutigen Frauen begannen sofort mit einer beherzten Herzdruckmassage. Der eintreffende Notarzt stellte ein Herz-Kammerflimmern fest und konnte dies mit einer Elektrodefibrillation beenden. Markus P. beginnt wieder zu atmen und erlangt das Bewusstsein wieder.

Im Krankenhaus wird eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, bei der eine koronare Herzkrankheit festgestellt wird.Fünf Stentswerden implantiert. Zum Schutz vor einem weiteren lebensbedrohlichen Herzereignis wird Markus P. ein sog. AICD, einimplantierbarer Cardioverter Defibrillatorimplantiert. Wie durch ein Wunder hat Markus P. seinen Herzstillstand ohne jegliche neurologischen Schäden überlebt, was rein statistisch gesehen auf weniger als 10 % der Menschen in seiner Situation zutrifft.
Als sich Markus P. ein halbes Jahr nach diesem Ereignis zwischen Leben und Tod bei mir zu einem Herz-Coaching anmeldet ist er 46 Jahre alt. Er war immer Nichtraucher und ein passionierter Wettkampf-Sportler (Schwarzgurt im Tae-Kwon-Do), der immer voll im Leben stand und im Traum nicht an eine Herzerkrankung gedacht hätte. Er ist verheiratet und Vater von zwei Teenager-Töchtern.
Obwohl er wie durch ein Wunder (und durch das beherzte Eingreifen seiner beiden Lebensretterinnen) seinen Herzstillstand rein körperlich betrachtet so gut wie folgenlos überstanden hat quält ihn eine große Verunsicherung im Umgang mit seiner Erkrankung und seinen Ängsten. Er versteht nicht, wie er trotz seines relativ gesunden Lebensstils mit Wettkampfsport und “relativ gesunder Ernährung” in eine solche Situation kommen konnte.
Und natürlich ist da die Angst vor der Zukunft, vor dem weiteren Verlauf der Erkrankung, einem erneuten Ereignis…
Nachdem wir uns in wiederholten Gesprächen kennenlernten vereinbarten wir ein Herz-Coaching-Programm und einigten uns auf gemeinsame Coaching Ziele:Die Angst im Umgang mit dem eigenen Herzen zu minimieren, Sicherheit und Klarheit darüber zu erlangen, was körperlich getan werden darf und soll und v.a. auch insgesamt wieder ein leichteres Lebensgefühl mit mehr Ausgeglichenheit im Alltag zu erlangen.
Nach einer gemeinsamen Analyse seiner Alltagsaktivitäten sowie seiner Ernährungs- und Denkmuster beginnen wir gemeinsam einen individuell passenden Plan für seine verschiedenen Lebensbereiche (Ernährung, Sport/Bewegung, mentale Gesundheit/ Stressmanagement) auszuarbeiten.

Nach und nach gelingt es Markus P. wieder Vertrauen in sein Herz aufzubauen und immer mehr Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit Hilfe von Routinen, wie einer individuell ausgearbeiteten Morgenroutine, die er jeden Morgen mit einer Entspannungsübung, Yoga und Stretching beginnt und die in einem 30 Minuten-Frühsport auf dem Fahrradergometer mündet, schafft er es einen herzgesunden Lebensstil in seinen Alltag fest zu verankern. Er entdeckt die Freude am selber Kochen und Zubereiten seiner Mahlzeiten und er schafft es schließlich auch sein Gewicht zu reduzieren. Er lernt die Zielwerte für seine Risikofaktoren kennen und schafft es im Verlauf sein anfangs deutlich erhöhtes LDL-Cholesterin in den Zielbereich abzusenken.

8 Monate nach Beginn unserer ersten Coaching-Session schickt mir Markus P. dieses Foto via WhatsApp.
Du siehst hier Markus P. bei derAlpenüberquerung!
Wie du siehst steht er heute wieder voller Lebensfreude und mit Stolz auf das Erreichte und v.a. viel Dankbarkeit in seinem “2. Leben”.Ich denke selber immer wieder sehr gerne an die Geschichte von Markus P. zurück, die zeigt was alles möglich ist, wenn man sich seinen Ängsten und Herausforderungen stellt. Ich freue mich wie gut und wie mutig er das Coaching umsetzen konnte. Ich finde seine Geschichte ist ein tolles Vorbild für viele Menschen in seiner oder einer ähnlichen Situation.
Vielleicht auch für dich?
Ich wünsche Dir jetzt noch viel Spaß im Endspurt mit meinem eBook und v.a. auch bei der Umsetzung meiner Tipps!
In den kommenden Tagen werde ich Dir als treuen Leser meines eBooks ein unschlagbares Angebot unterbreiten 😉,
bis dahin,
dein Stefan
aka Dr. Heart
Abmelden| Gesendet von Dr. Heart - Dr. Stefan WallerGörschstraße 10a • Berlin, Germany • 13187

