Impfung gegen Herzinfarkt

September 04, 20243 min read

In diesem Newsletter erfährst Du:

  • was es mit der ominösen "Herzinfarkt-Impfung" auf sich hat

  • ob wir darauf hoffen können, in 20 Jahren vielleicht nicht mehr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen versterben müssen

  • was der arme Affe damit zu tun hat...

1

Impfen gegen Herzinfarkt?!

Heute fordere ich mal ein wenig Deine Phantasie heraus: Stelle Dir doch mal folgendes Szenario vor:

Wir spulen unser Leben 20 Jahre in die Zukunft, wir schreiben also das Jahr 2040 und Du gehst Dich impfen lassen! Aber: Nicht gegen Corona oder Grippe, sondern gegen Herzinfarkt!

Science fiction?

Nicht wirklich! Schauen wir mal was an diesem Szenario dran ist 😉

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, allen voran Herzinfarkt und Schlaganfall stellen mit weltweit der ½ aller Todesfälle weiter die häufigste Todesursache überhaupt dar! Auch in 20 Jahren wird das voraussichtlich noch ähnlich sein. Was ist die gemeinsame Ursache, also quasi “die Mutter” von fast allen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Arteriosklerose, also die fortschreitende entzündliche Verhärtung und Verengung unserer Arterien.

Wie Du als Abonnent meiner geschätzten Email-Liste mit Sicherheit weißt, fällt die Arteriosklerose aber nicht schicksalhaft vom Himmel, sondern sie wird durch sog. Risikofaktoren, insbesondere der Einlagerung von Cholesterin in unsere Arterienwände, bedingt, wo es eine andauernde Entzündung verursacht.

Schon der gute alte Rudolf Virchow, der seiner Zeit einiges voraus war, wußte:

1

Umgekehrt bedeutet das aber auch: ohne LDL-Cholesterin im Blut keine Arteriosklerose!

So und jetzt schnall Dich an: Durch eine Weiterentwicklung der Genschere CRISPRcas, ist es amerikanischen Forschern gelungen mit einer einmaligen Infusion ein wichtiges Cholesterin-regulierendes Gen, das sog. PCSK-9 Gen, in den Leberzellen von Makaken-Affen gezielt “auszuschalten”.

Die Ausschaltung dieses PCSK-9 Gens führte also dazu, dass das PCSK-9-Protein, ein Eiweißstoff, der normalerweise die Wiederverwertung unserer LDL-Cholesterinrezeptoren verhindert, nicht gebildet werden kann. In der Folge können also bei somit reduzierten PCSK-9-Spiegeln unsere LDL-Cholesterinrezeptoren besser wiederverwertet werden wodurch dann insgesamt mehr LDL-Cholesterin aus unserem Blut herausgefischt werden kann. Die Folge: Sinkende LDL-Blutspiegel.

Und was soll ich sagen, das ganze funktioniert!

Das gezielte Ausschalten des PCSK-9-Gens in der Affenleber führte zu einer 81%igen Reduktion der PCSK-9 Produktion mit einer resultierenden, andauernden 65%igen Reduktion LDL-Cholesterins. Mit einer einmaligen Behandlung!

Das ist extrem vielversprechend, denn wir wissen, dass eine dauerhafte, bestenfalls schon im jungen Erwachsenenalter beginnende Absenkung des LDL-Cholesterins im Blut um 50%, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall um 60-90% verringern kann!

Wenn das auch beim Menschen funktionieren würde, könnten wir also mit einer “Einmalbehandlung” unser Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall dramatisch reduzieren und müssten nicht lebenslang Tabletten “futtern”...

Also, “Schöne neue Welt”, faszinierend und etwas “spooky” zugleich, die Vorstellung, dass an unserem eigenen genetischen Bauplan “herumgedoktort” wird. Mir stellen sich da immer etwas die Nackenhaare auf und ich weiß immer nicht, ob ich geschockt oder fasziniert sein soll, und dies ist ja nur eine von vielen weiteren Anwendungen, die in der Zukunft die Medizin revolutionieren werden…

1

Durch den Erfolg der RNA-basierten Corona-Impfungen werden gerade eine Vielzahl von spannenden, auf unseren genetischen Code maßgeschneiderten Behandlungsverfahren entwickelt, auch gegen Krebs, HIV, Malaria und viele, viele mehr...

Wie stehst Du dazu?

Hier der link zum Originalartikel

https://www.nature.com/articles/s41586-021-03534-y und https://www.nature.com/articles/d41586-018-02482-4

P.S.: Kennst Du jemanden, den dieses Thema auch interessieren könnte? Dann teile diesen Newsletter gerne!

Unter diesem link können sie sich ebenfalls zum Newsletter anmelden.

Ausserdem freue ich mich über Dein Feedback zu meinem Newsletter unter [email protected] Was soll ich verbessern? Was fehlt Dir? Was gefällt Dir schon gut?

Bis dahin,

bleib schön gesund,

Dein Dr. Heart 😉

Zur Dr. Heart Seite

Dr. Stefan Waller

  • Kardiologe

  • Herz-Coach

  • eHealth

Abmelden| Gesendet von Dr. Heart - Dr. Stefan WallerGörschstraße 10a • Berlin, Germany • 13187

Back to Blog

© 2025 DR. HEART. ALL RIGHTS RESERVED.

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.